Beiträge von Mokka-MG1962

Hab mich vertan. Das war bei den älteren Tesla Model S und X so.

Bei Opel leider nicht. Sorry.

Edit:

Das Fahrzeug hat eine Werksgarantie von 4 Jahren/ 80.000 KM, die Garantie für Batterie und Antrieb beträgt 8 Jahre / 192.000 KM. Die Garantie gilt ab dem Tag der Erstzulassung und gilt in allen Ländern Europas.

Fahrzeug verfügt über ein Batterie-Zertifikat. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte direkten Kontakt auf.

Das steht in Inseraten bei aktuellen Teslas Model Y und Model 3.

Mein Auto hat heute 22.450 km auf der Uhr. Ich darf also in den nächsten 24! Monaten nur weitere 12.500 km fahren. Was ein Quatsch. Die Opelaner haben scheinbar einen fetten Bug im System.

Danke für die Info. :thumbup:

Also der selbe Murx wie bei mir. Habe das der Hotline mitgeteilt und die haben ein Ticket aufgemacht. Werde berichten.

Schau mal in deinem Auto nach in den Fahrzeugeinstellungen. Auf Check kurz drücken, da prüft er dann den Reifendruck und zeigt dir das Intervall an. Bei meinem steht es so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, 24 Monate bzw 25000 Kilometer.

Ich habe die Hotline angerufen und die haben das bestätigt, was ich gestern gesagt habe.

1. Inspektion nach 1 Jahr oder 12500

2. Inspektion nach 2 Jahren oder weiteren 12500

3. Inspektion nach 4 Jahren oder weiteren 25000

Ein Ticket wurde eröffnet.

Ich sollte ein Foto von meinem Ausdruck vom FOH hinschicken, was ich auch gemacht habe.

Die App und auch die MyOpel Seite zeigen Müll an und das wird jetzt weitergegeben und bearbeitet.

Das was in der Bedienungsanleitung steht, ist weiterhin gültig.

12500 - 25000 - 50000 oder eben 1 x jährlich.

Laut Info der Hotline NICHT richtig. Siehe meine Aufzählung.Nach den ersten beiden Jahren alle zwei Jahr mit einem 25000 Kilometer Intervall.

Checke doch mal im Auto, was dort angezeigt wird. Bei mir steht da: Wartung in 2 Jahren oder 24900 Kilometer.

und zweitens würde ich das mit meinem Servicepartner klären

Was meinst du, was ich heute versucht habe. Da ist nix zu machen. Ich soll mich an Opel wenden. Die verlangen, dass ich das vorgegebene Intervall auf dem Wartungsprotokoll einhalte oder das ich das mit Opel abkläre.

6100 Kilometer und die nächste Inspektion ist fällig bei einem Intervall von 2 Jahren. :flash:

Mein Intention war lediglich die, darauf hinzuweisen und in Erfahrung zu bringen, ob das bei anderen auch so auf dem Protokoll steht. Scheinbar ist das leider der Fall.

Die Rechtslage ist doch wohl die, dass ich auf dem Wartungsprotokoll, was ja von einem Programm von Opel kommt, auf die nächste Wartung hingewiesen werde. Du kannst natürlich gerne glauben, was du möchtest.

Ich werde es demnächst allerdings tunlichst unterlassen, auf solche Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Bisher scheint das ja noch keinem aufgefallen zu sein.

Aber stimmt, ich könnte in der Zeit gewiss sinnvollere andere Dinge machen, als die User hier auf sowas hinzuweisen.

In diesem Sinne, einen schönen Abend und tschüss!

Und warum schreiben die dann auch Schätzwerte in das Wartungsprotokoll wenn das Intervall 25000 Kilometer beträgt? ICH rede nicht von der App sondern vom Wartungsprotokoll.

Das ist doch Blödsinn und irreführend.

Es kann doch sein, dass ich mehr fahre, als in den 2 Jahren davor. Also müsste ich eher zu Wartung, weil der Schätzwert überschritten ist.

So schwer zu verstehen ist mein Einwand nun auch nicht.

Es gehört ganz einfach das Intervall angegeben, also die 25000 + die gefahrenen Kilometer zum Zeitpunkt der gerade durchgeführten Inspektion.

Da kommen dann keine Irritationen auf. Ich weiß, dass ich entweder nach 2 Jahren oder nach Kilometerstand XY bei der Wartung sein muss.

Und noch was. Der Servicepartner schreibt das mit den Kilometern nicht händisch in das Protokoll. Das macht das Programm, was die da auf dem Rechner haben automatisch.

Das mag sein, dass das in der App so steht. ;)

Aber auf dem Wartungsprotokoll, was für mich maßgebend ist, eben nicht. Da steht ein fester Kilometerstand drauf, wo das Fahrzeug spätestens zur Wartung zu erscheinen hat.

Und leider ist dieses Intervall viel kürzer, als in der Bedienungsanleitung und auch im Wartungsplan angegeben. Bei mir für 2 Jahre nur 6500 Kilometer anstatt 25000.

Beim Joerg nur 11000 anstatt 25000.

Beim vorigen Händler stand allerdings nur das Datum drauf ohne Kilometerbegrenzung.

JoergTh

Genau diesen Unsinn verstehe ich auch nicht. Das mit den Wartungen kristalisiert sich als genau so blöd heraus, wie die App ist.

In der und auch auf der MyOpel Seite steht das im krassen Gegensatz zu dem, was auf dem Wartungsprotokoll steht.

Das ist einfach nur noch arm, was sich Opel da leistet. Ich fasse es echt nicht.

Wie soll man die Wartungsintervalle einhalten um die Garantie bzw eine Anschlussgarantie zu ermöglichen, wenn die noch nicht mal selber deutlich kommunizeren können, wann der Wagen zur Inspektion muss.

Ich überlege gerade stark, ob ich die teure Anschlussgarantie überhaupt für 3 Jahre abschließen soll. Eventuell ist das nämlich viel Geld, was ich zum Fenster rauswerfe.

War heute noch mal beim Händler, der gestern den Service gemacht hat. Der fand das auch nicht so lustig, dass sein Programm andere Daten berücksichtigt, als die Vorgabe laut Warungsplan.

Folgendes hat man mir ausgedruckt.

20241105_125629.jpg

Das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren und genau das ist für mich eben der Punkt. Ich möchte eine Anschlussgarantie abschließen.

Wenn ich aber von niemandem eine klare Aussage bekomme, wann ich zur Wartung muss, greift die Garantie im Fall der Fälle vielleicht nicht, weil ein Intervall überzogen wurde.

Ich deute das nach wie vor so. Die erste Inspektion war eine einmalige Kontrolle nach einem Jahr bzw. 12500 Kilometern.

Die zweite hatte ich jetzt bei 6444 nach einem Jahr.

Die nächste wäre dann in 2 Jahren oder bei Kilometerstand 31444.

Laut meinem Wartungsprotokoll wäre die aber in 2 Jahren bei Kilometerstand 12502 fällig. Ich soll mich an Opel wenden. Sie haben zugegeben, dass das alles widersprüchlich ist.

20241105_125810.jpg