..was soll das denn bringen????
Durch das Abklemmen der Batterie werden die Systeme beim Wiederanklemmen neu gestartet, also ein Reset.
Manche Fehler können auf diese Art behoben werden.
..was soll das denn bringen????
Durch das Abklemmen der Batterie werden die Systeme beim Wiederanklemmen neu gestartet, also ein Reset.
Manche Fehler können auf diese Art behoben werden.
Wie schon geschrieben, habe ich den Verbrauch ohne Segeln erzielt. Die Umschalterei zwischen D und N ist schon ziemlich nervig auf die Dauer.
Klima und sonstige Verbraucher waren ausgeschaltet. Potential zum Einsparen ist aber sicherlich noch vorhanden.
Ich fahre in der Stadt und auch über Land mit dem Abstandsregeltempomaten. Der bremst nämlich genau so runter, wie der Vordermann die Geschwindigkeit auch reduziert und sogar bis zum Stillstand. Bremsbereit bin ich aber trotzdem dabei, weil verlassen will ich mich auf diese Sache nicht unbedingt. Zur Not kann ich dann eingreifen.
Anfahren geht auch mit dem Abstandsregeltempomaten. Einfach kurz aufs Strompedal und dann auf Reset drücken und das Fahrzeug beschleunigt wieder auf den eingestellten Wert. Eigentlich kein Hexenwerk, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Kann ja jeder gerne mal für sich selber ausprobieren, was das an Reichweite bringt bzw. wie sich der Verbrauch reduziert. Aber bitte immer darauf achten, dass man aufmerksam und selber dabei bremsbereit ist. Ein System kann auch mal nicht richtig funktionieren.
Genau darum geht es mir zu schauen was möglich ist.
Ich werde sicherlich nicht immer so fahren.
Bin aber auch nicht so der Schnellfahrer.
Hatte zuletzt auch noch einen Mazda MX 5 ND.
Auf unseren Touren habe ich da auch nur knapp 6 Liter auf 100 km verbraucht.
Hier im Forum waren noch ein paar User, die nach dem letzten Update dieses Problem hatten.
Wenn ich nicht irre, hat sich das nach einer kurzen Zeit von selbst wieder erledigt.
Segeln ist, das Fahrzeug einfach rollen zu lassen, ohne das es rekuperiert.
Beim Mokka e geht das leider nur mit einer bestimmten Strompedalstellung. Man muss genau den Punkt zwischen Charge und Power treffen.
Bei anderen Stromern kann man über die Lenkradpedals die Rekuperationsintensität einstellen. Also auch auf null. Dann rollt das Fahrzeug nur und braucht keine Energie aus dem Akku, es kommt allerdings auch keine dazu.
Eben habe ich wieder voll machen müssen nach gefahrenen 314 Kilometern und einer Restreichweite von 72 Kilometern bei noch 16% im Akku.
Verbrauch errechnet war 11,48 kwh ( Anzeige BC 11,5 ), mit Ladeverlusten 12,6 kwh.
Ebene Strecke, hauptsächlich durch die Stadt und auch einige über Land, eine längere Strecke von 120 Kilometern am Stück war auch dabei.
Klima war aus, Lüftung auf geringster Stufe. Keine Mucke an und auch keine sonstigen Verbraucher angeschlossen. Nur tagsüber, also nur mit Tagfahrlicht.
Fahre hauptsächlich mit dem Abstandstempomaten (Einstellung nah) im ECO Modus verbunden mit der Stufe B.
Versuche mich jetzt am Segeln, was ja leider nur mit dem Fahrpedal zu realisieren ist. Den Punkt da immer genau zu treffen, dürfte die Kunst dabei sein.
Das Getriebe während der Fahrt auf "N" zu stellen, traue ich mich nicht, weil ich nicht weiß, ob das zu einem Schaden führen kann auf die Dauer.
Ich habe zumindest eine neuere Auflage als du. Hatte ich ein paar Beträge vorher ja auch geantwortet.
Es gibt also neuere Ausführungen. Zur Not bei der Service Hotline nachfragen, welche die jüngste Ausführung ist, wenn du da so gesteigerten Wert drauf legst.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat sie 60 Ah.
Es gibt doch auch noch zur Not die Onlineversion, die man runterladen kann.
Da lese ich ehrlich gesagt viel lieber nach, wenn ich was suche, was ich wissen will.
Mein Fahrzeug hat EZ 12/22 und die beiden Betriebsanleitungen sind aus 10/22.
Steht so auf der Rückseite des Einbandes vermerkt.