Beiträge von andi_wi

    Gruppe-B Fan hat mir gestern berichtet, dass sein Schreiben an Dr. Neumann positiv beantwortet wurde und sein Mokka jetzt zu Opel nach Rüsselsheim kommt! Den (F)OH hat man wohl angewiesen, die Finger vom Auto zu lassen ;)


    Das sind doch mal gute Neuigkeiten! In Rüsselsheim werden die Ingenieure dann hoffentlich herausfinden, warum sich in seiner Bohne ständig ein subtropisches Klima entwickelt.


    Ich drücke Dir die Daumen mein Freund!!!

    :btt:



    Moin :)


    Was mich wundert ist, wie die Düse nach vorne "rausfallen" kann. Also gegen den Fahrtwind. Das ist ja nicht nur die Kappe mit der Düse sondern eine etwas umfangreichere Mechanik die da verbaut ist. Normal ist das jedenfalls nicht und ich drücke Dir die Daumen, dass das auf Kulanz geregelt und wieder gerichtet wird!


    lg Andreas

    Der hohe Preis kann auch ein Zeichen dafür sein, dass dieser FOH keine Standheizung einbauen WILL. Wenn ein Kunde dennoch bereit ist, den Mondpreis zu bezahlen, wird er sich darauf einlassen.

    Naja Senioren Utility Vehicle passt bei mir vom Alter her auch noch nicht so ganz :D


    Ich wollte bewusst "was Höheres". Da fällt das Ein- und Aussteigen leichter, als in einer "flachen Flunder". "Dank" Bandscheibenproblemen eine sinnvolle Entscheidung. Deshalb auch die AGR Sitze! Top!


    Beim Vergleich der Motorvarianten habe ich mich recht schnell auf einen Diesel festgelegt. Mehr "Bums" und niedrigerer Verbrauch. Und dabei niedrigerer Verbrauch vom billigeren Sprit. Das rechnet sich wirklich!


    Automatik ist schon was feines. Allerdings ist der Unterschied in Sachen Spritverbrauch durchaus noch sehr deutlich. Ich bin weder "grün" angehaucht, noch absoluter Pfennigfuchser, aber es muss alles in Relation zueinander stehen. Nachdem ich mich auf den Diesel eingeschossen hatte, begann ich mit der Idee, die 4x4 Variante zu nehmen zu liebäugeln. Pro und Contra abgewogen und der 4x4 ist es dann auch geworden. Grund: für einen sehr moderaten Mehrpreis ein deutliches Plus an Sicherheit. Gerade in den Wintermonaten macht es einen Unterschied, ob nur eine Achse, oder beide Achsel angetrieben sind. Gepaart mit den elektronischen Helferleins ist das eine super Sache.


    Führwahr - ich bin nicht der Vielfahrer und im Winter kann ich es zumeist entscheiden, ob und wann ich fahre, aber es gibt dann doch immer mal diese Momente, in denen man sich durch den Schnee kämpfen muss. Bisher habe ich das ohne die elektronischen Helferlein (ok... ABS hatte die alte Kiste dann doch schon gehabt, aber das wars dann auch schon) schon tapfer durch den heftigsten Winter gekämpft. Die elektronischen Helferlein wurden dabei dann durchs "Popometer" ersetzt. Geht alles, aber einfacher und sicherer ist die Variante mit dem Mokka 4x4.


    Ich werde nie vergessen, als ich vor 2 Jahren im Dezember hoch nach Sylt gefahren bin (ja da oben kann man auch im Winter hervorragend Urlaub machen!) hat es auf der Hinfahrt geschneit, als gäbe es kein Morgen mehr. Danach dann 10 Tage Kalt und kein Schnee. Ihr erahnt es schon - auf der Rückfahrt dann wieder Schnee ohne Ende!

    Liebe Freunde! Es ist vollbracht! 8o


    Die neue Lampe ist installiert und funktioniert! :thumbup:


    Die Demontage des alten Lampenkörpers ist etwas widerspenstig :help: . Am besten hat es damit funktioniert: mit einem Schraubenzieher durch den Schlitz hinter der Lampe die Metallkrampe nach vorne rausdrücken und dann einen zweiten Schraubenzieher von unten zwischen Metallkrampe und Gehäuse reinschieben, um so die Krampe festzuhalten. Andere Seite genauso... geht mit mehreren Schraubenziehern auch wenn man alleine am Werk ist!


    Das Kabel unter dem Dachhimmel so in Richtung Lampengehäuse durchschieben, dass man es auch gegriffen bekommt und durch die Öffnung bekommt war auch noch mal friemelig. aber ging dann irendwann. Sinnigerweise ist die Kabeldurchführung im Gehäuse hinten (also in Richtung Rückbank, aber man kann seitlich auch reingreifen. Es empfiehlt sich die beiden Schrauben rauszudrehen, die das gesamte Gehäuse am Dachhimmel fixieren. Keine Angst: da fällt nichts runter, aber man hat etwas mehr Spiel.


    Der Stecker hinterm Handschuhfach ist zu lösen. Dazu einfach mal im Blindflug an allen Seiten davon drücken und den Stecker ziehen. Die Ummantelung mit dem Schwarzen Stoff ist auch etwas widerspenstig. Man muss ja die Kabel auf einem Stück von ca. 2cm für den Kabeldieb freibekommen. Geht mit Geduld aber auch.


    Die Blende von der A-Säule habe gelöst aber die Sicherungsleine oben drangelassen. Reicht völlig aus, um das Kabel dahinter verschwinden zu lassen!


    Intelligenterweise durfte ich die neue Lampe dann auch noch mal nach der oben beschriebenen Methode :acu: ausbauen, weil ich vergessen hatte vorher die beiden Schrauben wieder reinzudrehen ... :dash:


    Das ging dann aber recht fix, weil ich dann ja wusste, wie es geht :wink:


    Alles in Allem habe ich eine knappe Stunde dafür gebraucht.


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