Beiträge von andi_wi

du musst zuerst den Reflektor rausnehmen, dann kommst du an die halteklammern der leuchte

So vorhin noch mal etwas gebastelt... Reflektor habe ich rausbekommen. Sehe dann auch die beiden Metall-Krampen von der Lampenbefestigung. Habe den Lampenkörper aber dennoch nicht rausbekommen 8|

In welche Richtung muss man die Metallkrampen denn drücken? Nach hinten, so dass die Krampe nicht mehr sichtbar ist, oder muss man sie weiter zu sich ranziehen???

Freunde, Römer, Landsleute!

Ich war eben mal etwas am Mokka am werkeln. Wollte mir mal die Innenraumleuchten näher anschauen...

Ich bekomme die vordere Leuchte nicht raus :ire2:

Wenn ich mit dem Schraubendreher in den beiden Schlitzen rumfurwerke bekommt man offenbar nur den silbernen Reflektor, aber nicht die gesamte Leuchte raus? :think:

Die hintere Leuchte habe ich dafür mal genauer unter die Lupe genommen... so wie das aussieht ist es da nichts mit beleuchten! :cray: Dafür habe ich den silbernen Rahmen - den hatte ich beim Umrüsten auf LED heldenhafterweise gleich mit der Lampenabdeckung rausgefriemelt :dash: - wieder richtig im Dachhimmel befestigt. Der hing die ganze Zeit mehr schlecht als recht im Dachhimmel... jetzt sitzt die Lampe wieder 100% richtig.

Gibt es da auch was für den Mokka?

Gibt es ... hatte ich selbst hier im Forum mal beschrieben. Finde es allerdings selbst gerade nicht mehr :dash:

Geht aber ganz einfach!

Unteres Handschuhfach öffnen. Rechts siehst Du den "Kolben" von der Bremse, so dass das Handschuhfach beim Öffnen nicht unmotiviert runterkracht. Diesen "Kolben" ausklipsen.

Das geöffnete Handschuhfach dann links und rechts zusammendrücken und nach unten klappen.

Dahinter siehst Du dann eine rechteckige schwarze Abdeckung. Links und rechts an dieser Klappe befindet sich je eine Klips-Halterung. Vorsichtlich losmachen und die Klappe öffnen.

Alten Filter raus... auf den Pfeil achten, der die Richtung des Luftstroms anzeigt und den neuen Filter mit dem Pfeil in die gleiche Richtung einschieben. Klappe schließen. Handschuhfach wieder zurückdrücken und den "Kolben" wieder einklipsen.

Fertig.

Vielleicht hat sich bedingt durch das Rumbasteln der Werkstatt der Fehler ja quasi selbst behoben...

Erinnert mich irgendwie etwas an mein Notebook... hat sich in letzter Zeit ständig urplötzlich ausgeschaltet. Habe dann mal das Notebook aufgeschraubt, den Akku für 5 Minuten abgeklemmt und wieder angeschlossen... seit dem läuft wieder alles stabil... :gru:

Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass der Fehler bis zum Erscheinen des Updates nicht mehr auftritt.

Den Zoll interessiert nur der Gesamtwert der einen Sendung.

Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer. Liegt der Gesamtwert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

Gilt für Deutschland!

Ergänzung: Die Versandkosten werden mitgerechnet!!! Kostet das bestellte Teil 18 € und der Versand 5 € darf man die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, weil man mit 23 € über dem Freibetrag ist.

gibt es eigentlich auch eine beleuchtete Variante für die hintere Leuchte?

Scheinbar nicht... Ich habe mir jetzt einfach mal ein paar rote LEDs mit passenden Vorwiderständen für 12-14V bestellt. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Schalter beleuchtbar sind, sprich, dass man mit entsprechender Ausleuchtung von hinten die Symbole im Schalter beleuchtet bekommt.

Masse kann man direkt an der hinteren Leuchte anschließen und durch den Dachhimmel von der vorderen Leuchte die 12V von der Ambientebeleuchtung weiterführen.

Also von der Theorie her eigentlich kein Problem. Wenn sich denn die vordere Leuchte demnächst mal bei mir einfindet werde ich das einfach mal versuchen.