Stelle Dir einmal vor, wir hätten alle den selben Geschmack (i.S. Auto-Lackfarbe). Schrecklich eintönig, oder? Finden würde man ihn auch nicht auf großen Parkplätzen.
brrr ... schüttel ... schreckliche Vorstellung!
Stelle Dir einmal vor, wir hätten alle den selben Geschmack (i.S. Auto-Lackfarbe). Schrecklich eintönig, oder? Finden würde man ihn auch nicht auf großen Parkplätzen.
brrr ... schüttel ... schreckliche Vorstellung!
Ich habe hier einmal einen neuen Fred aufgemacht mit einer Berechnung für EZ ab 1.1.2014:
Ab wann rechnet sich der Diesel / Berechnungen für EZ ab 1.1.2014!
Also ich denke mal wir haben nichts falsch gemacht.
Nein, garantiert nichts falsch gemacht dabei!
Außerdem braucht man bei diesem 20% Rabatt wenigstens nicht zu feilschen, als wäre man auf einem orientalischen Basar. Das macht es auch noch mal leichter.
Rabatt auf Listenpreis zzgl. Überführung und Zulassung. Ist ganz normal so und ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenngleich ich nur 545 € Überführung bezahle
Achso: Quelle der Steuern für Benziner und Diesel jeweils Bundesministerium der Finanzen (Online-Rechner) mit den offiziellen Angaben von Opel!
Und ja: der Verbrauch wird sicherlich nicht so sein, wie es Opel angibt, aber mit irgendwas muss man ja rechnen. Ich bin mir dieser Ungenauigkeit durchaus bewusst, unterstelle aber einfach mal, dass der Unterschied im Verbrauch von Benzin- und Dieselaggregaten ungefähr gleich sein wird, auch wenn er jeweils etwas höher ausfällt, als von Opel angegeben.
Bei den bisherigen Einblicken in die Verbrauchsangaben von Spritmonitor.de scheint es mir sogar eher so zu sein, dass der Benziner etwas durstiger ist, als der Diesel, was den Break-Even-Point nochmal zugunsten des Diesel Antriebs verschiebt.
hihi klasse!
Hallo zusammen,
nachdem ich den Diesel geordert habe, wollte ich
dann doch einmal wissen, ab welcher jährlichen Laufleistung sich der
Diesel gegenüber dem Benziner auszahlt.
Dazu habe ich folgende Daten von Opel zur Berechnung herangezogen:
Benziner 1.4 4x4
Hubraum: 1364 ccm
CO2: 149g/km
Verbrauch: 6,4 l/100km
Diesel 1.7 4x4
Hubraum: 1686 ccm
CO2: 129g/km
Verbrauch: 4,9 l/100km
Weitere Annahmen:
Preis Super Benzin: 1,499 €/l
Preis Diesel: 1,399 €/l
Kosten pro 100km gemäß diesen obigen Annahmen:
Benziner: 9,34 €
Diesel: 6,66 €
Ersparnis beim Diesel somit 2,68 € / 100km
Steuern ab EZ 1.1.2014:
Benziner: 136,00 €
Diesel: 229,00 €
Mehrkosten Diesel somit 93 € / Jahr
Somit ergibt sich durch Division eine Laufleistung per anno für die Allradversionen von 3.472 km, ab der sich der Diesel im Vergleich zum Benziner finanziell positiv rechnet.
Bei den Fahrzeugen ohne 4x4 Antrieb ergibt sich nach der Berechnung ein Break-Even-Point von 3.811 km.
Die
Zeiten, als sich ein Diesel erst bei einer jährlichen Laufleistung von
20-25.000 km gerechnet hat, sind glücklicherweise längst vorbei!
Vielleicht
hilft diese Berechnung ja dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung,
ob es denn ein Diesel oder Benziner Mokka sein soll weiter!
Lieben Gruß
Andreas
Astra tiefschwarz metallic kenne ich auch noch ... ständig am wischen gewesen, weil man jedes, aber auch wirklich jedes Fleckchen gesehen hat.
Aus dem Grund habe ich dann die Vernunft siegen lassen und die Bohne in Argon Silber bestellt. Da wirken auch die Formen der Karosserie super.
Aber: reine Geschmacksfrage ... das muss jeder für sich entscheiden!
Argon-Silber... aus dem einfachen Grund, weil die Farbe sehr genügsam ist, was Schmutz angeht. Bei weißen oder schwarzen Autos sieht man sofort jedes Fleckchen. Bei Silber ist man immer nur überrascht, wie hell er aus der Waschstraße kommt
Diesel 1.7 CDTi mit 4x4
Hallo zusammen,
für einige vielleicht ganz interessant zu wissen: Opel gewährt für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit mind. 50% GDB einen Preisnachlass auf den Listenpreis von 20%!!!
Das macht dann schon ganz ordentlich was aus!
LG
Andi