Beiträge von Mokka-1

    Die hier zur Verfügung gestellten Verbrauchswerte sind wirklich nur als Orientierung gedacht. Jeder hat ein anderes Streckenprofil, eine andere Fahrweise, eine andere Innen-Temperatur eingestellt etc. pp.

    Es gibt wirklich sehr viele Parameter, die den Verbrauch beeinflussen. Manche mehr, manche weniger.

    Genau so war es gedacht👍

    Nicht mehr und nicht weniger😉

    VG

    Wohl doch nicht verstanden😉

    Die Tabelle dient ja NUR als Orientierung, um Vergleiche anstellen zu können.


    Du wiederholst seit Monaten immer wieder die selben Fakten, ohne das neue Erkenntnisse dabei wären. Das bringt auch keinen weiter.

    VG

    Nicht verstanden?


    Losgelöst von der Grösse des Akkus und der Gesamtreichweite ist die Verlustleistung in % im Winterbetrieb ein durchaus vergleichbarer Wert. Genau deshalb gibt man ja neben der km-Verlustreichweite, die Akku- und KfZ-bezogen ist, zu absoluten Vergleichszwecken auch den Verlust in % an.

    Zum Thema "weitere Strecken": Ich bin im Herbst mit dem Mokka-e nach Bremen gefahren, das war ne Strecke von gut 300 km und ich habe Hin - und Rückreise jeweils eine Frühstückspause gemacht. Es kommt also immer drauf an, welche Ansprüche man stellt. Mit entsprechenden Ladepausen sind auch längere Fahrten möglich.

    👍So geht es natürlich auch, wenn man im Vorfeld weiss, auf was man sich einlässt und eine solche Fahrt entspannt angeht.

    Ich würde so eine Entscheidung nicht von Mitgliedern eines Foums abhängig machen.

    Genau👍.. In Foren versteckt man sich gerne hinter seinem Avatar und kann dann auch „anonym“ gut losledern.

    Nochmals für diese Beschwerdeführer:

    Fahrzeuge dieser Kategorie haben ALLE mehr oder weniger die selben Probleme mit dem Akku und der Reichweite.

    Wer sich vor einer Anschaffung im Vorfeld nicht ausreichend informiert, ist letztendlich selbst dran schuld. Ebenfalls, wer so ein Fahrzeug bei den hohen Wertverlusten fabrikneu kauft.

    Das ständige Gejammere um die einbrechende Reichweite im Winter ist schon so ausgelutscht und kann man wirklich nicht mehr hören, weil allgemein bekannt.

    Herstellerspezifische apps anderer Hersteller haben auch ihre Probleme und sind gewöhnungsbedürftig bis grottenschlecht.

    Ich habe den Mokka E im Bewusstsein geleast, da er meinem hierfür vorgegebenen Fahrprofil

    genügt, mich mit diesem Fahrzeug ausschliesslich um Raum Südhessen zu bewegen. Das funktionierte schon mit dem BMW I3S bestens und aktuell auch mit dem Mokka E. Für weitere Strecken habe ich andere

    Optionen.

    Wer PREMIUM will, muss sich auch bei Premiumherstellern verbunden mit Premiumpreisen umsehen.

    TESLA wäre für mich nie eine Option. Abgesehen vom Akku ( und dem Clown E. Musk ) lässt die Verarbeitungsqualität an einigen bekannten Stellen zu wünschen übrig. Ausserdem muss man auch noch so einfache Einstellungen über das überdimensionierte Tablet ausführen, also während der Fahrt sekundenlang den Blick weg von der Fahrbahn auf das Tablet richten, um sich zu orientieren und die gewünschte Funktion aktivieren. Für mich ein grundsätzliches Ausschlusskriterium.

    Mokka-1


    Die lesen sich bestimmt nicht das ganze Thema von vorne durch.

    ….stimmt leider. Manche Zeitgenossen lassen lieber andere die Arbeit machen als sich selbst mal zu bemühen respektive zu lesen und/oder die SuFu zu bemühen, bevor sie fragen.


    Durch das permanente Wiederholen schon sehr oft geposteter Fakten wird ein Forumsthema unübersichtlich.

    Da ich bereits seit mehr als drei Jahren elektrisch unterwegs bin, überrascht mich die niedrige Reichweite, respektive der hohe Verbrauch in den kälteren Monaten nicht wirklich.

    Mir ist es auch egal, ob der Mokka 20 oder 25kWh/100km braucht, da er selbst dann Stromkosten von nur 6,75€ verursacht.

    Das entspricht aktuell ca. 4 Liter Super Benzin, was selbst mit dem kleinsten Corsa nicht erreichbar ist.

    Von daher wird gefahren wie immer, Klima auf 22°C im Automatikbetrieb und Sitz- sowie Lenkradheizung an.

    Völlig korrekt👍 Sehe ich zu 100% genauso.

    Warum soll man die guddies in einem KfZ nicht nutzen bzw. ignorieren, nur um zwanghaft einem KfZ einen möglichst niedrigen Verbrauch abzuringen.

    Das ist schon ein fragwürdiger „Sport“, ebenfalls, sich permanent mit diesem Thema zu beschäftigen. Ein user tut sich hier ja ganz besonders hervor und postet zudem gebetsmühlenartig immer wieder die selben Aussagen, verpackt in variierenden Vokabeln.


    Das Thema ist nach 568 post‘s so was von ausgelutscht und neue Erkenntnisse erst mal nicht zu erwarten. Wer es immer noch nicht kapiert hat, wie man einen Stromer bewegt und wie sich der Verbrauch Sommer zu Winter verhält, sollte doch lieber wieder zum Verbrenner greifen.

    VG