Servus,
@Wolle-e:
„….Also vertraut einfach mal, wenn ich sage es passiert nix und konstruiert keine theoretischen Möglichkeiten, wenn ich es praktisch mehrfach durchgeführt habe.„
Bist Du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden🙈
VG
Servus,
@Wolle-e:
„….Also vertraut einfach mal, wenn ich sage es passiert nix und konstruiert keine theoretischen Möglichkeiten, wenn ich es praktisch mehrfach durchgeführt habe.„
Bist Du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden🙈
VG
@Wolle-e
…im Prinzip ne gute Idee, aber der >NewMOKKA< hat eine elektrische Parkbremse. Da gibt es nur einen Wippschalter zu einem Steuergerät, das dann per Elektromotor die Bremsbeläge betätigt.
Besser ist es wohl, mal häufiger das Bremspedal richtig zu quälen.
…. wobei beim Ziehen der E-Bremse während dem Fahren sofort der Notbremsassistent eingreifen wird. So zumindest habe ich es beim Nachlesen mal verstanden.
VG
Für hinten mal die Handbremse bei ca. 50 km/h ziehen. Passiert nichts keine Angst, nur darf halt keiner hinter euch sein.
Servus,
… bezogen auf den Cossi ( Handbremshebel ) oder den Mokka ( E-Bremse )?
VG
Servus,
bei e-Autos werden ja die Bremsen weniger stark beansprucht , da durch die Rekuperation fast nie kräftiger gebremst wird.
Bei meinem BMW i3S war das zwar kein Thema, bei meinem neuen Mokka-E stelle ich aber fest, das es hier zu Problemen kommen wird, wenn ich nicht absichtlich ab und zu aus höherer Geschwindigkeit bis auf fast Null runterbremse, um den beginnenden Rostbefall wegzureiben.
Bei dem Crossland meiner Gattin mussten nach ca. 15000 km die hinteren Bremsscheiben schon gewechselt werden, da ein dicker Rostrand und starke Riefen entstanden. Nachdem ich die vielen Einträge im betreffenden Forum zu diesen Mangelhäufungen dem FOH vorgelegt hatte, wurden die Scheiben dann auf Kulanz gewechselt.
Scheint wohl ein Stelantisproblem zu sein auf Grund schlechtem Material und/oder eines Konstrukionsfehlers ( zu wenig Bremsdruck auf die hinteren Bremsbeläge ).
Was habt Ihr bisher diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?
VG
Ich habe zumindest eine neuere Auflage als du. Hatte ich ein paar Beträge vorher ja auch geantwortet.
Es gibt also neuere Ausführungen. Zur Not bei der Service Hotline nachfragen, welche die jüngste Ausführung ist, wenn du da so gesteigerten Wert drauf legst.
Servus,
danke für Deine Rückmeldung.
Die aktuellen Versionsstände sind mir ja bekannt. Siehe mein 1. Beitrag zu diesem Thema.
Egal, ich habe mir beide aktuelle Versionen jetzt runtergeladen und jeweils als app-button aufs iphone und ipad auf den Bildschirm gelegt.
VG
Alles anzeigenSo das schreibt der Jurist auf welcher Grundlage?
Es liegen dem Ganzen nämlich Normen zugrunde und die werden gerade alle überarbeitet.
Bei unseren C-Normen (Produktnormen) stand das bisher auch so drin, nach der Überarbeitung fließt der Kosten und Umweltgedanke ein und die Anleitungen dürfen digital zur Verfügung gestellt werden.
Heute ist jeder mit einem Handy bewaffnet und kann sich die Anleitung sogar mit QR-Code herunterladen.
Wie gesagt, die Betriebssicherheitsverordnung und das Produktsicherheitsgesetz geben die Regeln zusammen mit den Produktnormen vor.
Und da werden die Hersteller einen Teufel tun abzuweichen.
Ist die Anleitung nicht da, bekommst halt einen Ausdruck vom Händler.
Servus,
na dann.. wäre das ja geklärt.
Dennoch ist es müßig, wenn man hier immerzu erklärt bekommt, wie es andere mit der BA händeln. Wie gesagt, kann doch jeder machen wie er will und meine Ausgangsfrage zielt ja auf einen ganz anderen Sachverhalt ab.
VG
@ OPEL BLITZ…
genau so kenne ich das auch.👍
Also bitte zurück zu meiner Ausgangsfrage.
VG
Servus,
kann ja jeder machen wie er will😉 Ich hab halt gerne eine Druckversion im Handschuhfach, um mal schnell was nachblättern zu können. Darum geht es aber gerade nicht.
Und ob eine weitere Druckversion nur dazu dient, Rechtschreibfehler auszumerzen, ist doch reine Spekulation und hilft bei meiner Anfrage nun auch nicht wirklich weiter.
VG
Bei den neuen Fahrzeugen werden keine BA´s mehr mit ausgeliefert. Dadurch soll Papier gespart werden, der Umwelt zuliebe.
Bei den Drucken wird der FOH wahrscheinlich noch eine ältere im Lager gehabt haben.
Mir stellt sich allerdings die Frage ob das in irgendeiner Form dramtisch ist. Die Änderungen in den Druckversionen sind meist nur minimal.
Servus,
auf der Internetseite von Opel habe ich gelesen, dass der Kunde eine gedruckte Version verlangen kann. Laut meiner Kenntnis wurden auch bei Baudatum Ende März 23 noch gedruckte Anleitungen ausgeliefert.
Es gibt sicherlich noch den ein oder anderen hier, der auch einen Mokka mit Herstellung 03– …. bekommen hat.
@ Mir stellt sich allerdings die Frage ob das in irgendeiner Form dramtisch ist…:
Zwischen der Druckversion
09/2021 und 02/2023 hat sich am Fahrzeug schon ein bissl was getan. Dazwischen liegen ja auch weitere Druckversionen.
VG