Beiträge von Mokka-1

Servus,

ich habe jetzt aus aktuellem Anlass auch eine Frage zu den beiden Druckausgaben für die BETRIEBSANLEITUNG sowie das INFOTAINMENT-HANDBUCH.

Mein Mokka E wurde gebaut am 28.03.2023 und zugelassen am 13.06.2023.

Beide Handbücher haben bei der Übergabe gefehlt. angeblich vergessen mit dem Auto auszuliefern. 🙈

Der Händler hat bei der Fahrzeugübergabe zugesichert, die beiden Handbücher nachzubestellen. Nun sind sie endlich bei mir eingetroffen, allerdings jeweils in einer alten Druckversion:

Die Betriebsanleitung Vers. 09/2021

Das Infotainmenthandbuch 12/2020

Die aktuellen Versionen sind nach meinem Wissensstand aber

Betriebsanleitung 02/2023

Infotainmenthandbuch 10/2022

Frage: Wer hat ein ähnliches Herstellungsdatum seines Mokka und welche Handbuchversionen wurden dann bei Euch mit dem Fahrzeug ausgeliefert/übergeben.

Ich danke schon mal für Eure Rückmeldungen,

damit ich dann gegenüber dem Händler fundiert reklamieren kann.

VG

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung👍

Habs inzwischen umgesetzt und mich Stück für Stück mittels Demontage von Seitenverkleidung, Ausbau Handschuhfach und Klimablende vorgearbeitet. Wenn man das Kabel sauber verlegen will und mit Kabelbindern arbeitet, um eventuelles Kabelgeklappere auszuschliessen, bleibt einem nichts anderes übrig, als den kompletten Verlegebereich freizulegen.

VG

Und ich dachte immer ein kleinerer Querschnitt erhöht die Strömumgsgeschwindigkeit und dadurch wird die beschlagene Seitenscheibe besser befreit.

Da muss ich anscheinend immer was falsch machen, gerade als E-Fahrer nutze ich das im Winter viel.

Hallo Wolle-E,

ich hab die Seitenausströmer heute nochmal genauer unter die Lupe genommen.

ich muss mich bei Dir entschuldigen, Du hast natürlich Recht. Die Seitenscheibe lässt sich auch etwas anströmen👍.

Ich habe da zuerst einfach nicht richtig hingesehen.🙈

VG

Hallo Mac,

super👍… besten Dank. Jetzt kann ich mir das Konstrukt besser vorstellen.

VG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die äußere Lüftung kann sehr wohl waagerecht verstellt werden, man darf halt nicht ganz zu machen.

Das hat für mich auch einen Sinn, ganz offen, langsamer Luftstrom, weniger Zugluft.

Schließen zur Scheibe, Richtungsänderung und Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit.

Ich hab unten in der Mitte sogar noch mein Handy mit Carscanner angebracht, stört mich nicht, mag die mittleren eh bei keinem Auto.

Hallo,

für Dich gerne nochmal zum besseren Verständnis:

Die horizontale Verstellung der Lamellen sollte nach meinem Verständnis und bisherigen Erfahrungen auch nur der horizontalen Einstellung des austretenden Luftstromes dienen, so wie man das von anderen Herstellern gewohnt ist, und nicht der Regulierung der Stärke des Luftstroms bis hin zum Verschliessen.

Was für einen Sinn macht es, wenn die Stärke des Luftstroms abnimmt, je weiter ich die senkrechten Lamellen nach links schiebe (Fahrerseite).

Z. Bsp. eine Anströmung der Seitenscheibe bei Beschlagen der Scheibe ist bei der vorliegenden Konstruktion nicht möglich.

Ausserdem ist eine indirekte Ausströmung der Luft immer besser/angenehmer als eine direkte Anströmung auf den Körper.

Wenn Du das vorhandene Konstrukt ideal empfindest…. auch gut.

VG

Hallo Nordi,

ich habe mir das Teil gekauft und bin voll zufrieden. Ich habe es ganz rechts an den mittleren Lüftungsschlitzen montiert und es hält bombenfest. Man kommt auch noch an die Klima-Regler ran und es wird eingentlich nichts verdeckt. Schau Dir mal bei Amazon das Video an, hier siehst Du wie es funktioniert. 2023-08-08 13 23 20.jpg20230808_130434.jpg

Den Platz finde ich auch gut, da man hier ein ganz kurzes USB-Kabel verwenden kann und nichts in der Gegend rum fliegt.

Liebe Grüße mac

Hallo,

so wie es auf dem Bild scheint, müsste ja der Klemmhalter ganz oben an der Trägerplatte sitzen, da auf Deinem Foto die Lüftungsschlitze ja ganz oben an der Trägerplatte zu sehen sind.

Wenn ich mir aber das Bild des Halters auf Amazon anschaue, sitzt der Klemmhalter aber fast mittig an der Trägerplatte.

Kannst Du mal ein Bild von der Seite machen?

Danke im Voraus.

VG

Hallo,

hat schon mal jemand das Handschuhfach ausgebaut?

Ich will das Kabel der dashcam von der rechten A-Säule hinter dem Handschuhfach sauber zum USB-Stecker in der Ablage unter dem Klimabedienteil verlegen.

VG

Kommt bei euch bei der mittleren Lüftungsdüse (zwischen Bildschirm und Klima-Bedieneinheit) auch nur aus dem rechten Teil Luft? Bei mir kommt links vom Einstellknopf überhaupt keine Luft.

Hallo,

genau das ist mir heute auch aufgefallen.

Was sich die Ingenieure wohl dabei gedacht haben🙈

Auch die Tatsache, das man bei den äusseren Lüftungsgittern den Luftstrom nur vertikal verstellen kann, aber nicht horizontal, ist schon ein planerisches Armutszeugnis.

VG

Nachtrag:

Kein E-Autofahrer sucht nach „Automatikgetriebe“, wenn er wie ich Klärungsbedarf hat beim Thema E-Antrieb in Waschstrasse, denn im E-Auto gibt es keine Getrebeautomatik.

Insofern finde ich den restriktiven Eingriff des Verschiebens meines posts übereifrig und nicht zielführend.

Danke für das Verständnis.

VG