Scheint so, das die „Selbst“-Schrauber langsam
aussterben….
Scheint so, das die „Selbst“-Schrauber langsam
aussterben….
Hallo,
weiss jemand von Euch, wo man Reparaturanleitungen bzw. Aus- und Einbauanleitungen für z. Bsp. Karosserieteile beziehen kann?
Oder hat jemand die Möglichkeit, diese zu besorgen?
Ich benötige eine Aus- und Einbauanleitung für die Frontstossstange (Baujahr 2023).
VG
Ich sag es ja gerne nochmal - Die Räder sind ordnungsgemäß eingetragen….
… habe ich auch nie in Abrede gestellt.😉
Bin jetzt raus🍿
Alles anzeigenNagut, für euch schmeiß ich den Taschenrechner an:
Serienbereifung ET 35 + 10mm Platte =ET25
Bitter Felge ET 45 + 20mm Adapterplatte =ET25
Zusätzlich 0,5j bei der Bitterfelge bringen nochmal 6mm mehr nach draußen, die 5mm breitere Decke sch**t sich darin weg. In den Radialebenen 30/50 Grad bleibt beim Mokka zwar wenig aber genug Spielraum, dass der komplette Reifen nach EG abgedeckt ist.
Die Theorie ist das Eine, in der Praxis klappt diese Rechnung aber nicht, da man hiermit nur die Position des Felgenhorns genau bestimmen kann.
Reifen verschiedener Hersteller haben aber auch unterschiedliche Flankenbreiten, die z.T. erheblich abweichen können.
Ausserdem kommen noch die Toleranzen am Blechkleid hinzu. Alleine da kann das Delta schon mal bis zu 5mm betragen.
Alles schon durchexerziert.
VG
Alles anzeigenMit einer Lochkreisadaption könnte es aber durchaus sein, dass 20mm pro Achse nicht stimmt. Ich habe nämlich keine Adaptionsplatte gefunden, die nur 10mm dick ist. Die dünnste Platte war 15mm.
Dürften also 20mm pro Rad gemeint sein. Dazu noch die breiteren Reifen in 225/45/19 gegenüber 215/55/18, also eben keine Serienbereifung. ETs kenn ich jetzt nicht bei den zwei Ausführungen. Spielt ja auch eine entscheidende Rolle dabei.
Mit grenzwertig meinte ich diese Ansicht, da sieht es mit der Radabdeckung doch schon sehr knapp aus. Ist es sogar nicht so, dass die Felge nicht rauskommen darf und nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss?!
Wenn alles nach Vorschrift ist, ist ja alles gut. Eingetragen heißt aber trotzdem nicht, dass man bei einer Kontrolle Schwierigkeiten bekommen kann. Wenn die Rennleitung der Meinung ist, dass da was nicht vorschriftsmäßig ist, kann eine Nachprüfung veranlasst werden.
Die Perspektive kann natürlich täuschend sein, ich persönlich hätte aber ein ungutes Gefühl, so zu fahren, wenn es in Wirklichkeit auch so aussieht.
Ich würde eine Wasserwaage an der Felge anlehnen und schauen, ob alles unter dem Kotflügel ist. Nur meine persönliche Meinung zu der Sache und bestimmt kein Vorwurf an einen Prüfer oder an sonstige.
… so ist es👍
… und freuen uns mit Jan für seine neuen eingetragenen Räder😉
Naja, den Schuh müsst ihr euch aber anziehen. Aufgrund von Handybildern einem TÜV-Prüfer eine nicht dem Regelwerk entsprechende Genehmigung vorzuwerfen, (Auge zudrücken und so) ist da schon ziemlich anmaßend.
… ich vertraue da lieber meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Thema bei vielen Einzelabnahmen verschiedener Fahrzeuge und lasse Dir Deinen „Glauben“.
Guuude
Das man hier immer sofort den Zeigefinger heben muß ... . Man könnte sich auch mit demjenigen freuen
wenn
Alles anzeigenSo war das von meiner Seite auch nicht beabsichtigt.
Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass der nächste Prüfer das auch einträgt, wenn man mit einer ähnlichen oder gleichen Rad Reifen Adaptionsplatten Kombi vorfährt.
Jeder Prüfer ist nun mal anders geartet, der eine lässt es durch und der andere sagt nope, Radabdeckung ist nicht ausreichend.
Ermessensspielraum nennt sich das wohl.
Den Schuh ziehe ich mir auch nicht an😉
Man muss halt einfach mal richtig lesen … habe wie mein Vorredner lediglich meine Einschätzung abgegeben auf Grund sehr vieler Erfahrungen mit diesem Thema und die Sachlage erwähnt.
Auch die anderen Anmerkungen von Mokka-MG-1962 sehe ich genauso, weil dies der Realität entspricht.
…hier ein Auszug aus dem „verbotenen Buch“ in das man auf gar keinen Fall hineinschauen darf….
Hallo,
sorry, mein Fehler. Trotzdem danke für den Hinweis👍
VG
mhmm, würde ich an Hand der Bilder nicht so+absolut behaupten können.
Stell mal eine Wasserwaage oder gerade Latte/Besenstiel senkrecht achsmittig vor den Reifen, so das das Teil Kontakt zur Kotflügelkante und zur unteren Reifenflanke hat, und fahre mit dem Teil nach vorne und hinten ( Messteil muss unten am Reifen hierbei immer in der Mitte der unteren Reifenflanke bleiben) Dann siehst Du, ab wann die Flanke übersteht.
So machen es auch die Prüfer.
VG