Beiträge von Mokka-1

    N ne z

    Sagt der Entwicklungsingenieur?

    ….

    Hallo Wolle-E,


    bleiben wir doch sachlich ;)


    Ich bin selbst Ing. und habe gute Kontakte zum Rennsport und auch einige sehr qualifizierte KfZ-Meister in meinem engeren Freundeskreis, weiss also wovon ich rede.


    @aber die Zielkosten lassen sich halt nur mit dem minderwertigem Material erreichen.


    Da gebe ich Dir Recht. Das ist unbestritten leider so. Gibt ja joch viele weitere markante Fälle im KfZ-Bereich, die diese Aussage untermauern.


    Das eine schliesst aber das andere nicht aus.


    Sei‘s drum.


    VG

    Hallo,

    Fakt bleibt, das es ein leichtes wäre, konstruktiv die Bremskraftverteilung etwas in Richtung Hinterachse zu verschieben. Das wäre auch für die Stabilität des Fahrzeuges während eines stärkeren Bremsvorgangs von Vorteil.

    Wie unbestritten so oft muss jetzt der Kunde diesen Mangel durch proaktives, aber unwirtschaftliches Eingreifen regulieren.

    VG

    Hallo, bei der ersten Inspektion wurden rostige Bremsscheiben festgestellt, die wollten die in der Werkstatt wieder blank schleifen, das sollte 120 € kosten, ich habe abgelehnt. Mir wurde empfohlen ohne "B" zu fahren und mehr und stärker zu bremsen, was ich jetzt auch mache.


    Gibt es andere Möglichkeiten, die Rostbildung zu minimieren, oder muss man sich damit abfinden? Andere Bremsscheiben?


    MfG.

    Hallo,

    das Problem ist bekannt.

    Bei dem Crossland-X meiner Gattin war das auch so. Ich hatte das dann reklamiert und um eine Kulanzregelung innerhalb der Garantiezeit geben, was lapidar mit den Worten abgetan wurde „dann muss ihre Frau eben mehr bremsen“🙈

    Ich habe dann im Netz recherchiert und festgestellt, dass dieses Problem bei vielen auffällt und auch bei einigen per Kulanz Bremsscheiben und Beläge für umme getauscht wurden. Habe mir diesen post ausgedruckt, bin nochmals zu meinem FOH gefahren, habe ihm die posts gezeigt.

    Daraufhin ist er eingeknickt und hat auch per Kulanz getauscht.


    Beim Mokka-E ist der selbe Sch… an der Hinterachse verbaut. Das es besser geht, habe ich bei meinem vorherigen E-Auto, einem BMW i3S erlebt. Da bin ich nur mit Rekuperation gefahren ( und die hat stärker abgebremst) und da gab es nie ein Problem mit Rost an den hinteren Scheiben.


    Ist bei dem Crossi und dem Mokka-E also nur ein Konstruktionsfehler.

    Lass Dich nicht abwimmeln. Gerade in Zeiten der Endrgieeinsparung zu empfehlen, B halt auszuschalten, halte ich für dreist. Wofür gibt es dann diese Taste🙈

    VG