Beiträge von Mokka-1

Hallo,

ich habe mich jetzt auch an beide updates rangewagt.

Erst beim 3. mal hat das runterladen auf einen 64GB-Stick geklappt. Die 1. zweimal habe ich am PC jedes mal die Meldung bekommen, das der Speicherplatz auf dem Stick zu klein sei. Dabei haben beide updates zusammen nur eine Grösse von ca. 24GB .

Dann Stick in vordere USB-Buchse gesteckt. Die Updateroutine ist ohne Probleme durchgelaufen. Am Ende stick abgezogen und Auto ausgemacht.

Gestern bei der 1. Fahrt nach dem update festgestellt, dass das Intellilux ( automatisches Fernlicht ) nicht korrekt arbeitet und die Parkpiepser nicht funktionieren. Ob weitere Funktionen gestört oder ausgefallen sind, kann ich noch nicht sagen.

Was nun?

Heilt sich das irgendwann von selbst oder ist nun ein Werkstatttermin unumgänglich?

VG

Hallo zusammen

Ich habe vorgestern einige Zeit damit verbracht mich bei der KFW für die Förderung 442 zu registrieren. Das Portal war über den ganzen Tag kaum oder gar nicht zu erreichen.

Wie hat es denn bei euch geklappt?

Hallo,

der zur Verfügung stehende Pot war nach einem Tag aufgebraucht🙈

VG

… womit ich meine, das es „natlos“ umschaltet. Dabei ist mir das „zeitversetzte“ noch garnicht so aufgefallen wie bei auf unterschiedlichen Empfangswegen ( DAB u. FM ) gleichzeitig laufenden Radios im Haus.

VG

Ich hatte das bei meinem vorigen Fahrzeug.

Ich denke, da war das Nichtvorhandenssein des DAB Senders auf der FM Frequenz der Grund.

Hallo Mokka-MG 1962,

bist Du da sicher🤔

DAB und FM laufen ja grundsätzlich auf verschiedenen Frequenzen.

An der besagten Tunnelein- und Ausfahrt ist DAB stabil.

FM ist auch im Tunnel stabil.

Alles getestet mit dem selben Sender.

Im Ort haben wir auch auf der Durchgangsstrasse eine ca. 100m lange Strecke, wo der DAB-Empfang abbricht und das Radio stumm wird. FM hingegen läuft ohne Unterbrechung stabil. Bleibe ich in diesem Bereich stehen und gebe dem Radio genug Zeit, von DAB auf FM automatisch umzuschalten, passiert das gerade nicht.

Wie gesagt, bei dem viel älteren Radio in meinem Bulli klappt das sehr gut und so gut wie übergangslos.

Kann also nach meinem Verständnis nichts mit „Frequenzen“ zu tun haben.

VG

Hallo,

im Radiobetrieb funktioniert bei mir trotz aller Einstellungen laut BA die automatische Umschaltung von DAB auf FM nicht.

Eingestellter Sender: FFH

Ich kann das in meiner Gegend gut testen, wenn ich z. Bsp. durch den Lohbergtunnel fahre.

Manuell eingestellt funktioniert FM dort bei der Durchfahrt einwandfrei.

Über DAB habe ich hier keinen Empfang.

Radio ist immer auf DAB eingestellt. Fahre ich durch schlecht versorgte Bereiche, bricht der Empfang ab, es erfolgt aber keine Umschaltung.

Bei meinem alten T5.2 funktioniert das hingegen einwandfrei, und zwar so gut, das ich davon nichts merke, ich die autom. Umschaltung aber auf dem Display sehe.

Habt Ihr eine Idee?

VG

Servus,

@Wolle-e:

„….Also vertraut einfach mal, wenn ich sage es passiert nix und konstruiert keine theoretischen Möglichkeiten, wenn ich es praktisch mehrfach durchgeführt habe.

Bist Du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden🙈

VG

@Wolle-e

…im Prinzip ne gute Idee, aber der >NewMOKKA< hat eine elektrische Parkbremse. Da gibt es nur einen Wippschalter zu einem Steuergerät, das dann per Elektromotor die Bremsbeläge betätigt.

Besser ist es wohl, mal häufiger das Bremspedal richtig zu quälen.

…. wobei beim Ziehen der E-Bremse während dem Fahren sofort der Notbremsassistent eingreifen wird. So zumindest habe ich es beim Nachlesen mal verstanden.

VG