Beiträge von Mokka-1

    Das Matrixlicht geht nach Umgebungsbedingungen, auch in der Ortschaft bei schlechter Beleuchtung und die Geschwindigkeit größer 50 km/h, ist übrigens erlaubt.

    War es im Wald nebelig oder regnerisch, dann kann es da ausgehen oder gar nicht an.

    War das Fernlichtautomatiksymbol zu sehen? neben dem Li

    Hallo Wolle,


    die besonderen Rahmenbedingungen betreff der Funktionsweise habe ich schon mitbekommen und auch selbst schon erlebt.


    Zu Deiner letzten Frage:

    Das ist ja das kuriose: Das Licht-Drehrad stand immer ganz links, also auf Automatik. Trotzdem dieses völlig irrationale Verhalten der Fernlichtautomatik. Bin seit dem aber nicht mehr gefahren. Werde es erst einmal weiter beobachten. Vielleicht war es ja nur eine temporäre Fehlfunktion.


    pps: Hatte ich mir auch schon gedacht. Aber bei den extrem vernetzten Bauteilen in modernen Autos weiss man ja nie.


    VG


    VG

    Hallo Mokka-MG1962,


    ok, das mit dem Lautstärkeregler werde ich prüfen. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Lautstärkeverstellung der Piepser irgendwo im Einstellungsmenue zu finden. Wusste garnicht, das man die Lautstärke der Piepser verändern kann.


    Die automatische Fernlichtsteuerung arbeitet nicht mehr so wie gewohnt. In der Stadt geht das Fernlicht plötzlich mal ohne Grund von selbst an, im dunklen Wald springt es nicht oder wenn doch mal, dann sehr viel später an. Das ging vorher absolut störungsfrei. Mal sehen, ob sich das wieder von selbst bessert.


    Das Einspielen des updates habe ich wie vorgesehen in der vorderen USB-Buchse vorgenommen. Wie schon geschrieben, sind die beiden Updateroutinen auch sauber durchgelaufen bis zum Ende.


    VG

    Hallo,

    ich habe mich jetzt auch an beide updates rangewagt.

    Erst beim 3. mal hat das runterladen auf einen 64GB-Stick geklappt. Die 1. zweimal habe ich am PC jedes mal die Meldung bekommen, das der Speicherplatz auf dem Stick zu klein sei. Dabei haben beide updates zusammen nur eine Grösse von ca. 24GB .


    Dann Stick in vordere USB-Buchse gesteckt. Die Updateroutine ist ohne Probleme durchgelaufen. Am Ende stick abgezogen und Auto ausgemacht.


    Gestern bei der 1. Fahrt nach dem update festgestellt, dass das Intellilux ( automatisches Fernlicht ) nicht korrekt arbeitet und die Parkpiepser nicht funktionieren. Ob weitere Funktionen gestört oder ausgefallen sind, kann ich noch nicht sagen.


    Was nun?

    Heilt sich das irgendwann von selbst oder ist nun ein Werkstatttermin unumgänglich?


    VG

    Hallo zusammen

    Ich habe vorgestern einige Zeit damit verbracht mich bei der KFW für die Förderung 442 zu registrieren. Das Portal war über den ganzen Tag kaum oder gar nicht zu erreichen.

    Wie hat es denn bei euch geklappt?

    Hallo,

    der zur Verfügung stehende Pot war nach einem Tag aufgebraucht🙈

    VG

    … womit ich meine, das es „natlos“ umschaltet. Dabei ist mir das „zeitversetzte“ noch garnicht so aufgefallen wie bei auf unterschiedlichen Empfangswegen ( DAB u. FM ) gleichzeitig laufenden Radios im Haus.

    VG

    Ich hatte das bei meinem vorigen Fahrzeug.


    Ich denke, da war das Nichtvorhandenssein des DAB Senders auf der FM Frequenz der Grund.

    Hallo Mokka-MG 1962,


    bist Du da sicher🤔


    DAB und FM laufen ja grundsätzlich auf verschiedenen Frequenzen.


    An der besagten Tunnelein- und Ausfahrt ist DAB stabil.

    FM ist auch im Tunnel stabil.

    Alles getestet mit dem selben Sender.


    Im Ort haben wir auch auf der Durchgangsstrasse eine ca. 100m lange Strecke, wo der DAB-Empfang abbricht und das Radio stumm wird. FM hingegen läuft ohne Unterbrechung stabil. Bleibe ich in diesem Bereich stehen und gebe dem Radio genug Zeit, von DAB auf FM automatisch umzuschalten, passiert das gerade nicht.


    Wie gesagt, bei dem viel älteren Radio in meinem Bulli klappt das sehr gut und so gut wie übergangslos.


    Kann also nach meinem Verständnis nichts mit „Frequenzen“ zu tun haben.


    VG

    Hallo,


    im Radiobetrieb funktioniert bei mir trotz aller Einstellungen laut BA die automatische Umschaltung von DAB auf FM nicht.


    Eingestellter Sender: FFH


    Ich kann das in meiner Gegend gut testen, wenn ich z. Bsp. durch den Lohbergtunnel fahre.


    Manuell eingestellt funktioniert FM dort bei der Durchfahrt einwandfrei.

    Über DAB habe ich hier keinen Empfang.


    Radio ist immer auf DAB eingestellt. Fahre ich durch schlecht versorgte Bereiche, bricht der Empfang ab, es erfolgt aber keine Umschaltung.


    Bei meinem alten T5.2 funktioniert das hingegen einwandfrei, und zwar so gut, das ich davon nichts merke, ich die autom. Umschaltung aber auf dem Display sehe.


    Habt Ihr eine Idee?


    VG